Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 28.12.2024, 8:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 23:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Der Hügel an der Talstation wird nach meiner Ansicht bei Weitem nicht reichen. Man muss sich vorstellen, dass das ganze der Grund eines gigantischen Tobels, der im Falle des Falles abgeht. Das was dann dort an - zudem aufgrund der Form des Tobels kanalisierten - Schneemassen ankommt, wird vermutlich locker einen 50m+ Gegenhang hochgehen. Der Bunker wurde wohl gebaut, damit er im Falle des Falles "umströmt" werden kann.

Ggf. könnte es aber eine sicherere Trasse eine Geländekammer weiter talwärts geben, ich glaube so war auch mal die Planung für die Ersatzanlage, auch wegen einer längeren Abfahrt.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2009, 23:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Interessante Sache. Ich denke aber nicht, dass es grössere technische Maßnahmen gibt, mit denen die DSB geschützt wird. Man wird die Stützenfundamente entsprechend gestalten und vielleicht die Seilführung ein bisschen anpassen. Dazu stellt man vielleicht noch eine Ladung GazEx oder sowas auf und bei der kleinsten Gefährdung wird gesprengt, so dass sich größere Lawinen gar nicht erst bilden können. Und wenn die Lage nicht sicher ist wird die Bahn einfach nicht eingeschaltet. Alles was darüber hinaus geht, würde mich sehr wundern. Obwohl ich eine Lösung auf dem Bunker sehr cool finden würde.

@starli: Es gab durchaus die Möglichkeit für Wiederholungsfahrten am Balmalift. Nur eben im freien Gelände. Eine Pendelbahn zur Indren wäre viel zu teuer, auch wenn es eine kleine Bahn werden würde. Die Strecke wäre nicht kürzer als die der alten Indren-Seilbahn, die immerhin 3,2 km lang war. Außerdem hätte man ja dann gleich die alte Indrenbahn ersetzen können, ohne den ganzen Funifor-Quatsch.

Es ist vielleicht ganz gut, wenn der Zugang ein bisschen kompliziert bleibt und man künftig ein paar Meter aufsteigen muss bis zur Punta.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.02.2009, 0:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1949
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
letzteres unterstreicht ja auch die Tatsache, dass man im Erstausbau nur 400p/h anstrebt (mit der Option, weitere Sessel einzuhängen - hatte ich bei obiger Kurzübersetzung vergessen)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.02.2009, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
k2k hat geschrieben:
Es ist vielleicht ganz gut, wenn der Zugang ein bisschen kompliziert bleibt und man künftig ein paar Meter aufsteigen muss bis zur Punta.

Der Meinung kann ich mich nur anschließen.

Bzgl. Reaktivierung Balma-Lift: Ja, hab auch gehört, dass der kommen soll. Allerdings kaum vor 2010 oder 2011 oder 20xx...

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.02.2009, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1949
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
wie gesagt, die Ausschreibung soll ab März laufen... we wait and we wonder

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.02.2009, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
starli hat geschrieben:
Und direkt an der DSB wird man ja wohl auch kaum eine Wiederholungsabfahrt sprengen, oder?
Ohne das Gelände dort natürlich zu kennen wäre vielleicht so eine Abfahrtstrassierung mit relativ geringem Aufwand doch möglich. Oder man baut ganz Retro eine anständige Stiege über die paar Felsen..... :wink:


Dateianhänge:
AlagnaBalmaAbfahrtsentwurf01.jpg
AlagnaBalmaAbfahrtsentwurf01.jpg [ 37.68 KiB | 903-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 07.02.2009, 11:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Das haut so aufgrund des Gegenanstiegs nicht hin. Die einzige Möglichkeit ist mE die alte Route und dort würde im Bereich der Rinnen quasi Passo Paradiso mäßiges Bearbeiten nötig, wenn man eine Mittelklasse Schifahrer konforme Piste schaffen wolllte. Ich kann nur hoffen, dass das aus welchen Gründen auch immer nicht geschehen wird.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 07.02.2009, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
[trincerone] hat geschrieben:
Das haut so aufgrund des Gegenanstiegs nicht hin.
Würde heißen im ersten Teil meiner "Abfahrt" ging´s bergauf
:?:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 07.02.2009, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Siehst du Richtig. Da ist eine Senke mit See noch dazwischen. 8) und dann weiterunten schräg am Felshang gehts auch wieder Bergauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 07.02.2009, 13:36 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1764
Wohnort: Niederösterreich
Zitat aus "Polvere Rosa # 2", Andrea Gallo, 2003 (hab nur den englischen Text genommen)

Zitat:
Canale Bidonvia - Basket-lift Coloir
Access: Bochetta delle Pisse
Exposition: North
Vertical Drop: 200m
Technical difficulty: easy
Engagement: Itinerary near to the pistes
Route finding: easy
Route description: From the bochetta delle Pisse lift station go shortly upstream under the cables (100mt). Ski down the slopes to the bowl under an enormous rock.
Easily rejoin the down hill station of the basket lift.
Notes: the oldest and most fascinating lift in the Alps?

auf der beiliegenden Karte beginnt man (beim Blick hinunter) rechts des Lifts, quert etwa nach einem Drittel nach links und fährt dann runter zur Station.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 07.02.2009, 20:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Ja, das ist doch die Standardroute oder nicht? Siehe mein Bericht von 2004...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 29.04.2009, 9:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
CV hat geschrieben:
wie gesagt, die Ausschreibung soll ab März laufen... we wait and we wonder

Jetzt ist es wohl offiziell:
http://www.freerideparadise.it/pdf/bando_impianto_balma.pdf

Wer die Balma-Bahn für gut € 2,6 Mio. als fixgeklemmte 2SB bauen will, darf sich jetzt bewerben. Das Budget ist von der Gemeinde Alagna, Provinz Vercelli und der Region Piemont nun bereitgestellt worden.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 29.04.2009, 12:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Dann hoffen wir mal auf Graffer, CCM o.ä.

Übrigens gibt es an gewohnter Stelle auch seit ein paar Tagen neue Bilder, die die Kabinen zeigen. Vermutlich noch auf dem Werksgelände beim Hersteller.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 04.06.2009, 10:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Bin mal gespannt ab wann die dieses Jahr weiter bauen können.

Bild

Bild ist vom 6. Mai. Weitere an der bekannten Stelle.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 04.06.2009, 10:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
:)

Tja, dieses Jahr wär perfekt für Sommerschilauf dort oben... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de